Turkish Airlines Rekordgewinn
Turkish Airlines verzeichnet 169 Millionen US-Dollar Rekordgewinn.
Finanzzahlen für die ersten neun Monate 2010 über Erwartung Fluggesellschaft weiter auf Wachstumskurs.
Turkish Airlines meldet Gewinne: Die in Istanbul beheimatete Fluggesellschaft hat am Freitag, 12. November 2010, ihre Finanzzahlen sowie Zahlen aus dem operativen Geschäft für die ersten drei Quartale 2010 an der Börse Istanbul veröffentlicht.
Demnach stieg der Umsatz (sales revenue) um 39 Prozent auf 5 Milliarden US-Dollar. Turkish Airlines meldet einen Nettogewinn (net profit) von 169 Millionen US-Dollar und einen operative Gewinn (operating profit) von 538 Millionen US-Dollar. 79 Prozent des Umsatzes wurden auf internationalen Flügen erwirtschaftet, 21 Prozent auf Flügen innerhalb der Türkei.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Erträge pro Sitzplatzkilometer (Revenue Per Kilometer, RPK) im angegebenen Zeitraum um 22,7 Prozent, die verfügbaren Sitzplatzkilometer (Available Seat Kilometer, ASK) um 17 Prozent. Von Januar bis September 2010 flogen 22 Millionen Passagiere mit Turkish Airlines, 18 Prozent mehr als in den ersten neun Monaten 2009. Damit erhöhte sich die Auslastung um 3,4 Prozentpunkte auf 74,2 Prozent. Die Menge der beförderten Fracht stieg um 41 Prozent auf 228.000 Tonnen.
Isa Al, Pressesprecher Turkish Airlines in Deutschland: “Die Finanzzahlen für die ersten drei Quartale 2010 liegen über unseren Erwartungen und machen uns sehr zuversichtlich auch 2011 unsere Expansionsziele zu erreichen. Turkish Airlines hat eine langfristige Expansionsstrategie, die wir bei gleichzeitigen Gewinnen fortsetzen werden.”
Mit der Auslieferung weiterer neuer Langstreckenflugzeuge vom Typ Boeing 777 und Airbus A330 plant die internationale Fluggesellschaft das internationale Langsteckennetz weiter auszubauen.
Turkish Airlines fliegt aktuell mit einer Flotte von 147 Flugzeugen 167 Destinationen in 80 Ländern an. In Deutschland fliegt Turkish Airlines bis zu 220 Mal wöchentlich ab Berlin, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg und München in die Türkei und bietet über das Drehkreuz Istanbul Atatürk International Airport ideale Anbindungen in den Nahen und Mittleren Osten, nach Afrika und Asien sowie Amerika. Turkish Airlines ist Mitglied der Star Alliance.